Fotografische Dokumentation der Grundschule Saarbrücken-Ost

Projekt: Fotografische Dokumentation der Grundschule Saarbrücken-Ost von Peter Paul Seeberger

Im Rahmen meiner Arbeit am Architekturführer für das Saarland ist die fotografische Dokumentation der Gebäude des Architekten und ehemaligen Saarbrücker Stadtbaudirektors Peter Paul Seeberger eine in gleichen Teilen notwendige und spannende Aufgabe.
Seebergers Schulbauten aus den 1950er und 1960er-Jahre sind wohl seine bekanntesten Gebäude und ich hoffe, dass seinem Gesamtwerk zukünftig mehr Aufmerksamkeit jenseits unserer Landesgrenzen widerfährt.

Blick auf die Nordfassade
Die zeitgenössiche Transparenz der 50er-Jahre-Architektur findet sich im gesamten Gebäude
Foyer im 1. Obergeschoss
Der ebenfalls im Foyer des Süd-Eingangs stehende Wasserspender ist schon seit langem nicht mehr in Betrieb
Foyer im Erdgeschoss
Holzvertäfelung und Bodenmosaik im Foyer des Süd-Eingangs
Im Musiksaal befinden sich noch die originalen Deckenlampen
Treppe vom Erdgeschoss zum 1. Obergeschoss
Detail im Erdgeschoss
Die Wandschränke im Lehrerzimmer sind ebenfalls noch original
Wandplastik und Mosaik im 1. Obergeschoss
Auch die ein oder andere von Seeberger entworfene Garderobe ist noch erhalten