Ein Lied für Maria Königin

Projekt: Realisierung eines Buchs eines Buches zur 50-jährigen Kirchweih der Pfarrkirche Maria Königin von Rudolf Schwarz.

Die Konzeption des Buches erfolgte zusammen mit dem Autor, dem von mir sehr geschätzten Rudolf Mang. Eine schöne Arbeit, die fast ein ganzes Jahr dauerte. Ich entwickelte ein variables Seitenraster, welches viel Freiraum für die Buchgestaltung liess und arbeitete im Entwurf sehr großzügig mit Weißräumen.
Um möglichst viele Eindrücke der komplexen Architektur der Kirche im Buch vermitteln zu können, verbrachte ich während des Gestaltungsprozesses viele Tage mit der Anfertigung der benötigten Motive für das Buch und mit der Auswahl hochwertiger und altersbeständiger Materialien sowie dem Management der Produktion schloss ich die Arbeiten an dem komplexen Projekt ab.
Susanne Brenner schrieb in der »Saarbrücker Zeitung« vom 23.09.2009: »Das Beste aber sind die Fotos von Marco Kany. Kontrastreich, leuchtend und klar sind seine Motive. Die Fenster von Maria Königin erscheinen wie grafische Elemente. Aus den geschwungenen Backsteinmauern im großen Kirchenraum hat er Details herausgearbeitet, die unter seinem Blick wie eigenständige Bilder wirken.«
Marlen Dittmann schrieb im Kulturmagazin »OPUS«: »Anlässlich des 50.Jahrestages der Einweihung ihrer Kirche hat die Gemeinde Maria Königin eine Publikation herausgegeben. Obwohl eine Mischung aus Monografie und Gemeindechronik wird vorrangig die architektonische Aussagekraft des Kirchenbaus von Rudolf Schwarz herausgestellt und gewürdigt. Dies gelingt überzeugend mit den einfühlsamen und großartigen Fotografien von Marco Kany… Der verdienstvollen, sorgfältig editierten Publikation wünscht man viele Leser.«

Vielen Dank.

Titelseite »Ein Lied für Maria Königin: 50 Jahre Pfarrkirche Maria Königin in Saarbrücken«
Eine Buch-Doppelseite aus »Ein Lied für Maria Königin«
Eine Buch-Doppelseite aus »Ein Lied für Maria Königin«
Eine Buch-Doppelseite
Eine Buch-Doppelseite aus »Ein Lied für Maria Königin«
Architekturfotografie von Marco Kany: Pfarrkirche Maria Königin von Rudolf Schwarz in Saarbrücken
Ein Detailfoto aus der Marienkapelle der Pfarrkirche Maria Königin findet sich auf der Innenseite des Schutzumschlags. Die Übersetzung des lateinischen »Vas insígne devotiónis« lautet sinngemäß »Du erlesener Kelch der Hingabe«