Altes im Neuen zeigen

Projekt: Fotografischer Rundgang durch das Kultusministerium

Von Sommer 2012 bis Herbst 2014 begleitete ich den Umbau der »Alten Post« in Saarbrücken fotografisch, um die Sanierung des Gebäudes zu dokumentieren. Es entstanden in diesem Zeitraum viele – wie ich finde – teils spektakuläre Motive und es ist aufgrund der komplexen Umbauarbeiten ohne fundiertes Wissen um das Gebäude oft nicht mehr nachvollziehbar, welches Motiv an welchem Ort angefertigt wurde.

Auf diesem Umstand fusste meine Idee, eine Auswahl von Fotos aus dem Transformationsprozess dauerhaft im Gebäude zu zeigen. Und zwar nach Möglichkeit an exakt der Stelle, an der das jeweilige Motiv entstand. Im Kultusministerium war man meiner Idee gegenüber sehr aufgeschlossen und seit Dezember 2014 sind insgesamt 11 grossformatige Fotos in den Räumen des Kultusministeriums als Dauerausstellung zu sehen.

Architekturdokumentation von Marco Kany: »Alte Post« Saarbrücken
Treppenhaus 5 (120 x 80 cm)
Architekturdokumentation von Marco Kany: »Alte Post« Saarbrücken
Zwischengeschoss im Treppenhaus 2
Grafikdesign von Marco Kany: Broschüre »Alte Post Saarbrücken«
Zwischengeschoss im Treppenhaus 2
Architekturdokumentation von Marco Kany: »Alte Post« Saarbrücken
Blick in den Ministerialbereich (120 x 80 cm)
Grafikdesign von Marco Kany: Broschüre »Alte Post Saarbrücken«
Blick in den Ministerialbereich
Architekturdokumentation von Marco Kany: »Alte Post« Saarbrücken
Erdgeschoss (60 x 40 cm)