Talbrücke Fechingen

Die Fechinger Talbrücke wurde von 1958 bis 1963 erbaut. Die über 400 Meter lange Brücke überspannt den Saarbach und bindet Saarbrücken über die Bundesautobahn 6 nach Osten in Richtung Kaiserslautern und Mannheim an.

2016 wurde die unter Denkmalschutz stehende Brücke aufgrund baulicher Mängel über einen Zeitraum von knapp zwei Monaten für den Verkehr gesperrt.

Fotos der gesperrten Brücke aus dem Jahr 2016

Die Brücke wird in den kommenden Jahren einem Ersatz-Neubau weichen, der sich bereits in Planung befindet. Ob der Neubau sich optisch mit der noch vorhandenen Brücke wird messen können, sehen wir dann…

Die Fechinger Talbrücke der Autobahn A6 in Brebach-Fechingen im April 2021
Die Talbrücke ist ein Problemfall…
… aber einer, der sich durch Schönheit auszeichnet! Kann Ingenieurbau heute noch so ästhetisch gelingen?