Freiwillige Ganztagsschule Albert-Weisgerber-Schule, St. Ingbert
Projektbeschreibung
Kunde: Stadt St. Ingbert
Projekt: Architekturfotografien des Neubaus der Freiwilligen Ganztagsschule an der Albert-Weisgerber-Schule, St. Ingbert
Für die Stadt St. Ingbert fotografierte ich den Neubau der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) an der Albert-Weisgerber-Schule. Das Haus nach Plänen von BHK Architekten aus Saarlouis bietet Platz für 230 Kinder; es ging im April 2026 in Betrieb und wurde im Mai offiziell eröffnet. BHK hat es parallel zur Freiwilligen Ganztagsschule an der Südschule geplant.
Wie dort liegen die Gruppenräume im Obergeschoss als Cluster um ein zentrales Forum, das über ein Lichtband im Dach Tageslicht erhält. Im Erdgeschoss liegen Mensa und Garderoben. Das Haus steht am Hang: Über einem Erdgeschoss in Stahlbeton ist das Obergeschoss in Holz gebaut und mit einer vorgehängten Holzfassade bekleidet. Auf dem begrünten Dach erzeugt eine Photovoltaikanlage Strom.
Architektur: BHK Architekten, Saarlouis · Eröffnung: Mai 2026 · Aufnahmen: November 2026





















Leistung: Fotografie, Architekturfotografie, Interieurfotografie, Luftbildfotografie · Auftraggeber: Stadt St. Ingbert · Thema: Schulbau, Freiwillige Ganztagsschule, Holz-Hybridbau, Holzfassade, Gründach, BHK Architekten, St. Ingbert, Saarland