Dokumentationsfotografie von Marco Kany: ehemalige Gusswerke Saarbrücken

Vollendete Vergangenheit: Ehemalige Gusswerke Saarbrücken

Die Gusswerke Saarbrücken gingen aus einer Abspaltung von der Halbergerhütte hervor. Diese war eine der industriellen Keimzellen der heutigen Großstadt Saarbrücken und die Geschichte des Unternehmens im heutigen Saarbrücker Stadtteil Brebach reicht zurück bis ins 18. Jahrhundert. Der Betrieb wurde im Sommer 2020 endgültig eingestellt, mehr als 260 Jahre Industriegeschichte endeten.

Die Relevanz dieser Dokumentation lag für mich auf der Hand. Aus diesem Grund versuchte ich Ende Juni 2020 bei der verantwortlichen Person eine Foto-Erlaubnis zu erwirken. Meine Versuche blieben bis Dezember 2020 leider erfolglos. Es bleibt zu hoffen, dass der Mensch andere Qualitäten vorzuweisen hat …

Glücklicherweise fand sich nach dem Jahreswechsel eine andere Möglichkeit zum Zugang. Leider waren die Abriss-Arbeiten hier schon recht weit vorangeschritten und mir blieben nur einige Termine zur Dokumentation, die somit leider nicht komplett ist. Gezeigt werden sollte sie trotzdem, die Fotos entstanden im Februar und März 2021.

Die Produktionszahlen des letzten Arbeitstages wurden noch im Februar 2021 angezeigt
Lärm und viel Staub
Die Vielzahl der Eindrücke und die Dimension der Anlage…
… gestalteten die Tätigkeit vor Ort nicht einfacher. Hier im Vordergrund Bestandteile der schon demontierten Induktions-Öfen. In diesen wurde das zuvor geschmolzene Material auf Temperatur gehalten.
Ein Herzstück der Fabrik befand sich, fast nicht wahrnehmbar, hinter den Rohrleitungs-Strängen: Der Kupol-Ofen
Der Kupol-Ofen hatte eine Schmelzleistung von bis zu 38 Tonnen pro Stunde
Ein Blick in die Gegenrichtung vom Kupolofen aus
Blick in einen ehemaligen Rohmaterial-Bunker
Die Größe der Anlage war immer wieder beeindruckend
Produkte der Gusswerke. Hier Ausstellungs-Blöcke für Marken des VW-Konzerns und für Opel
Am 27.05.2020 stehen gebliebene Motorblöcke
O. T.
Grob entleerte Spinde
Der Dunst in den Hallen entstand durch den Einsatz von Schneidbrennern…
… wie auf diesem Motiv deutlich zu sehen ist
Zeichnungen im Industriestaub
Das bemerkenswerte Lagergebäude der Gussformen
Ein Treppenhaus im Lagergebäude
Ausblick aus dem 3. OG auf den Winterberg
Blick nach Südosten über die gesamte Anlage. Im Vordergrund die Rückseite des Lagergebäudes
Der Blick in die Gegenrichtung vom anderen Ende des Werksgeländes
Meine besten Wünsche für die Zukunft!