Präsentationsfotografien Kindertagesstätte St. Josef, Saarbrücken

Kunde: Hepp + Zenner Architekten, Saarbrücken
Projekt: Präsentationsfotografien KiTa St. Josef in Saarbrücken

Das Gebäude machte mich durch seine Fernwirkung schon neugierig, als ich es noch nicht kannte. Obwohl es auf der Strassenseite durch das nebenan stehende Pfarrheim und die Kirche bei weitem überragt wird, behauptet sich der Neubau durch seine klare, plastische Fassade und die aussergewöhnliche Fensterform. Dies allerdings ohne jede Aufdringlichkeit, vielmehr fügt sich die Kindertagesstätte meiner Meinung nach sehr harmonisch in den Altbaubestand und die Umgebung ein.

Der Neubau der Kindertagesstätte St. Josef in Saarbrücken von Hepp + Zenner Architekten

Der Neubau der Kindertagesstätte St. Josef in Saarbrücken von Hepp + Zenner Architekten

 

Zur Rückseite und der Aussenanlage hin öffnet sich das Gebäude optisch

Zur Rückseite und der Aussenanlage hin öffnet sich das Gebäude optisch

 

Ansicht der Nord-Fassade

Ansicht der Nord-Fassade

 

Ebenso nimmt man schon von weitem die Treppe zum Eingang wahr, die Blick und Schritt des Betrachters unweigerlich auf sich zieht.

Nordfassade und Eingangsbereich

Nordfassade und Eingangsbereich

 

Die Gestaltung der Aussenanlagen erfolgte durch HDK Dutt und Kist Landschaftsarchitekten aus Saarbrücken.

Eingangsbereich, vom Pfarrgarten aus gesehen

Eingangsbereich, vom Pfarrgarten aus gesehen

 

Detail der Nordfassade

Detail der Nordfassade

14.10.2017Fotodesign   - - - - - - -