Altes im Neuen zeigen

Kunde: Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, Saarbrücken
Projekt: Fotografischer Rundgang durch das Kultusministerium

Von Sommer 2012 bis Herbst 2014 begleitete ich den Umbau der »Alten Post« in Saarbrücken fotografisch, um die Sanierung des Gebäudes zu dokumentieren. Es entstanden in diesem Zeitraum viele – wie ich finde – teils spektakuläre Motive und es ist aufgrund der komplexen Umbauarbeiten ohne fundiertes Wissen um das Gebäude oft nicht mehr nachvollziehbar, welches Motiv an welchem Ort angefertigt wurde.

Auf diesem Umstand fusste meine Idee, eine Auswahl von Fotos aus dem Transformationsprozess dauerhaft im Gebäude zu zeigen. Und zwar nach Möglichkeit an exakt der Stelle, an der das jeweilige Motiv entstand. Im Kultusministerium war man meiner Idee gegenüber sehr aufgeschlossen und seit Dezember 2014 sind insgesamt 11 grossformatige Fotos in den Räumen des Kultusministeriums dauerhaft zu sehen.

Das entstehende Treppenhaus 5: Ursprünglich gab es hier nur Beton-Decken

Treppenhaus 5 (120 x 80 cm)

 

Zwischengeschoss im Treppenhaus 2 (80 x 120 cm)

Zwischengeschoss im Treppenhaus 2

 

Zwischengeschoss im Treppenhaus 2

Zwischengeschoss im Treppenhaus 2

 

Blick in den Ministerialbereich (120 x 80 cm)

Blick in den Ministerialbereich (120 x 80 cm)

 

Blick in den Ministerialbereich

Blick in den Ministerialbereich

 

Erdgeschoss (60 x 40 cm)

Erdgeschoss (60 x 40 cm)

21.12.2014Fotodesign   - - - - - - - - - - - -